Original
Bollenhut

<< zurück       Zur Fotogalerie

Die Tracht hängt im Schrank, die Ur-Oma hat sie schon getragen. Nur in drei Orten im Schwarzwald ist die berühmte Tracht Zuhause. Seit über 200 Jahren. In Gutach, Wolfach-Kirnbach und eben bei uns in Hornberg-Reichenbach, wozu der badische Fohrenbühl gehört.

Rote Bollen für die ledigen Frauen, schwarze für die Verheirateten. Eine protestantische Tracht, denn als diese geboren wurde, war dieses Stück Baden noch württembergisch. Nur einen Schritt weiter beginnt heute Württemberg. Eine geschichtsvolle Passhöhe, Grenzsteine erzählen Geschichten.

Zu Festen wird die Bollenhut-Tracht lebendig. Dann schlüpfen die Mädchen, Buben, Mütter und Väter, Omas und Opas stolz in ihre Tracht. Den Besucher freut´s ob der Augenweide. Zum Beispiel an Pfingsten zum traditionellen Schellenmarkt oder am ersten Augustwochenende beim Sommernachts- und Gartenfest des Musik- und Trachtenvereins Hornberg-Reichenbach.